Technik — Programme — Anleitungen — Angebote

Als neues Angebot (2015) gibt es hier ein Online-Labor. Wenn Du elektrische oder elektronische Versuche machen möchtes und keine eigenes Labor zur Verfügung hast, schicke mir Deine Schaltungsvorschläge mit Erklärung per Email. Ich baue dann Deinen Vorschlägen gemäß eine Schaltung auf und wir verbinden mit Skype oder Teamviever unsere Computer und Du kannst beim Messen, Oszillographieren oder sonstigen Aktionen über 2 WebCams "zusehen" und mit mir die Ergebnisse diskutieren.

Anlässlich 30 Jahre Tschenobyl wurde dieser Vortrag zusammengestellt. Es werden auch praktische Versuche mit Geigerzählern und Betastrahlern gezeigt. Die Messtabelle zum Vortrag und eine Bachelorarbeit einer deutschen Hochschule über Radioaktivität in Lebensmitteln ist zum Herunterladen bereit.

Erfahrungsbericht und Anregungen für Haushaltsreparaturen, die zur Müllvermeidung und Schonung der Umweltrecoursen beitragen. Der lokale Fernsehsender MTV hat ein Interview über die Arbeit im RepCafe in Buchkirchen ausgestrahlt.

--- Beispiele von Problemlösungen ---

Eine zunehmende impulsartige Störung der Temeperaturregelung wurde mittels Kondensatoren gelöst. Aufnahme der Schaltung, sowie der Bauteile-Platine war erforderlich. Messtabellen der zeitichen Verläufe und einiger Messpunkte für spätere Reparaturen wurden angelegt.

Da eine besondere Dichtung nicht mehr erhältlich war, wurde aus alten Werkzeugen eine Lochstanze hergestellt. In dieser Bauanleitung sind die einzelnen Schritte für den Nachbau mit Bild und Text dokumentiert. Rückfragen über unsere Kontaktseite werden gerne beantwortet.

PowerPointPräsentation, in der ein kleiner, kurzer Bolzen hergestellt wird. Beide Stirnseiten sind exakt parallel und senkrecht zur Achse.

Beschreibung einer Steuerung für 28 Decken-LED´s mit Schaltplan, Detailzeichnungen und Fotos.

Es werden auf dieser Seite noch weitere Programme und technischen Hilfen veröffentlicht.

--- Hilfsprogramme ---

Mit diesem Programm können die Einstellwinkel für Satellitenantennen berechnet werden — im Bezug auf die eigene Südrichtung und den eigenen Horizont. Die Berechnung ist für die nördliche Halbkugel vorgesehen.

Programm zur Berechnung der Grundfläche, Volumen, Oberfläche, Raumdiagonalen und Masse von regelmäßigen Prismen, 3-eckig, 4-eckig, 5-eckig, 6-eckig, rund und rohrförmig und von Quadern. Das Programm soll helfen ausgerechnete Haus- und Übungsaufgaben zu überprüfen.

Mit diesem Programm kann der Vorwiderstand für Zenerdioden bei beliebigen Eingangs- und Zenerspannungen bzw. Diodenverlustleistung berechnet werden.

Programm zur Berechnung von Widerstandsschaltungen bei Schaltungsentwirrungen und Kirchhoffschen Schaltkreisen. Eine chronologische Liste der Rechnungen wird angezeigt und in einer Datei gespeichert. Beschreibung zum Widerstandsberechnungsprogramm